Was hat die Kaktus-Initiative erreicht?

Entgegen der Meinung einiger Verantwortlicher der Kammer, die unsere Arbeit gerne abwertend kommentieren, haben wir einiges in den letzten Jahren erreicht. Wir sind auf einem guten Weg unsere Reformen mittelfristig in die Tat umzusetzen.

  • Reduzierung der Rücklagen der IHK Stuttgart um 10 Millionen Euro. Eine unserer Kernfordernungen wurde endlich zum Teil erfüllt. Wir sind der Meinung, da geht noch was, aber 10 Millionen Euro sind schon eine Ansage.
  • Reduzierung des Gehaltes des Hauptgeschäftsführers um 200.000 Euro. Auch das ist noch genug, aber immerhin weniger als die Hälfte des Gehaltes des vorigen Hauptgeschäftsführers. 
  • Verbesserung der Transparenz in den Geschäftsberichten. Mehr Transparenz bedeutet mehr Kontrolle für die Zwangsmitglieder, was mit Ihren Zwangsbeiträgen passiert.
  • Reduzierung der Beiträge. Viermal in Folge wurden die Zwangsbeiträge gesenkt. In zwanzig Jahren vorher kein einziges Mal. 
  • Steigerung der Wahlbeteiligung. 15% Prozent mehr gegenüber den vorigen Wahlen. Es ist aber immer noch zu wenig.
  • Steigerung der Wahrnehmung der Kammerarbeit in der Öffentlichkeit. Weniger Hinterzimmer, mehr Presse und Transparenz. Die Kammer muss sich immer häufiger einer breiten Öffentlichkeit stellen. Wir finden das gut.

 

Fragen und Antworten zur Kaktus-Initiative

Die Kaktus-Initiative setzt sich für die eine Reform der Industrie- und Handelskammern ein. Der Zusammenschluss von UnternehmerInnen kleiner- und mittlerer Unternehmen aus allen Industrie- und Dienstleistungsbereichen fordert eine Abschaffung der Zwangsmitgliedschaft und eine grundlegende Reform der Strukturen in den Kammern, mehr Transparenz und eine Konzentration auf die eigentlichen Kammeraufgaben. Die Mitglieder der Kaktus-Initiative sitzen seit 2012 in der Vollversammlung und den Bezirkskammern der IHK Region Stuttgart, verfügen über einen Sitzanteil von mehr als 30% und stehen für fast 97% der Unternehmen in der Region Stuttgart.

Wir haben die wesentlichen Fragen zur Kaktus-Initiative zusammengestellt:


Seit wann gibt es die Kaktus-Initiative?

Die Kaktus-Initiative wurde 2011 gegründet, um kammerkritischen Unternehmern in der Region Stuttgart eine Plattform zu geben und die Arbeit der IHK Region Stuttgart über die Mitarbeit in der Vollversammlung und den Bezirksversammlungen kritisch zu begleiten und sich für Reformen einzusetzen.


Was will die Kaktus-Initiative erreichen?

Die Kaktus-Initiative verfolgt vier Hauptziele:

  • Die Abschaffung der Zwangsmitgliedschaft
  • Beitragsgerechtigkeit
  • sinnvolle Mittelverwendung
  • Transparenz und Mitbestimmung

Im Einzelnen bedeutet das:

  • der Austritt aus dem DIHK: Die Aufwendungen hierfür entsprechen fast einem Drittel der Erträge aus Grundbeiträgen und könnten zur Senkung der Beitragslast verwendet werden
  • eine sofortige Kürzung der Beiträge (derzeit besteht eine Ausgleichsrücklage von 10 Mio.€!)
  • Weitere Kosten- und Beitragssenkung durch Reduzierung von Repräsentations- und Lobbyaufwand
  • Beitragsreduzierung und Beitragsgerechtigkeit
  • Einsatz der IHK ausschließlich für die Gesamtinteressen der Mitglieder
  • Demokratisierung der Wahlen zur Vollversammlung, z.B. Verzicht auf das Hinzuwählen von Mitgliedern durch die Vollversammlung
  • Stärkung der Mitbestimmungsrechte der Mitglieder
  • Unterstützung der Unternehmen gegen Bürokratie und Regulierungswut
  • Förderung der Ausbildung sowie Modernisierung der Ausbildungsinhalte
  • Verzicht auf alle Gebühren der IHK im Zusammenhang mit der Berufsausbildung


Wie steht die Kaktus-Initiative zum Projekt S21?

Die Kaktus-Initiative wurde von Mitgliedern des Vereins ”Unternehmer gegen Stuttgart21“ initiiert, das Projekt Stuttgart21 ist aber nicht Teil der politischen Arbeit der Initiative und steht nicht auf dem Programm.

Es steht den Mitgliedern der Kaktus-Initiative aber frei, eigene Anträge zu stellen. So beschäftigen sich einige Mitglieder mit dem Thema S21, andere arbeiten intensiv an der Verbesserung der Situation in den Bildungshäusern oder erarbeiten Vorschläge zur Verbesserung des Nahverkehrs, aber auch zu klaren Einsparungen


Wie ist die Kaktus-Initiative organisiert?

Die Kaktus-Initiative ist ein Interessenverbund. Die Mitglieder organisieren sich als Interessengemeinschaft nach soziokratischen Prinzipien. Alle Mitglieder bekennen sich zu den Zielen der Kaktus-Initiative.

Welche Anträge stellt die Kaktus-Initiative?

Die Kaktus-Initiative stellt Anträge im Rahmen Ihrer Ziele. Hierbei legen die Antragssteller großen Wert auf die Tatsache, dass die Anträge detailliert ausgearbeitet sind und auf den vorliegenden wirtschaftlichen Fakten beruhen. Ziel sind Anträge im Sinne der Verbesserung der Arbeit der Kammer oder relevante Themen für die Wirtschaft in der Region Stuttgart.

Eine Liste aller Anträge finden Sie auf den folgenden Seiten. Wir legen Wert darauf, dass die Mitglieder der Kaktus-Initiative die ehrenamtlichen Aufgaben ernst nehmen und dies vielleicht der Grund ist, wieso die Zahl der Anträge der Kaktus-Initiative um ein Vielfaches höher liegt, als die Zahl der Anträge der anderen Mitglieder der Bezirks- und Vollversammlung.