Rede wider die Angst

von Peter Schweizer

Geschrieben aber nicht gehalten. Meine Rede fürs die Mitglieder der Vollversammlung.

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen.

von Peter Schweizer

Die Vollversammlung ist eigentlich die Zeit nicht wert, die man damit verbringt, vorgefertigte Meinungen und Abstimmungen, deren Ergebnisse in Hinterzimmern abgesprochen wurden, über sich ergehen zu lassen. Hier zählen nicht mehr der Austausch von Meinungen, die Gewinnung von Mehrheiten oder das einzelne Argument. Hier geht es nur noch um den Erhalt und den Ausbau von Macht. Und da lohnt es sich, mal ein wenig hinter die Kulissen zu schauen …

Herr K. hat keinen Spaß mehr in der VV

von Peter Schweizer

Herr K. sitzt in der Vollversammlung der IHK Region Stuttgart und bislang hat es ihm auch viel Spaß gemacht. Jetzt sitzen da die Kakteen und plötzlich hat Herr K. keinen Spaß mehr. Eine Bestandsaufnahme aus dem Inneren der Vollversammlung.

Treten Sie zurück Frau Breuning

von Peter Schweizer

Eine Führungskraft weiß um die eigenen Schwächen und vor allem, wann es Zeit ist, die eigenen Fehler anzunehmen und Abhilfe zu schaffen. Nach knapp einem Jahr Marioke Breuning als Präsidentin der IHK Region Stuttgart ist es Zeit, dass das Führungspersonal die Konsequenzen aus der mehr als überdeutlichen Führungsschwäche der Präsidentin zieht. Frau Breuning treten Sie zurück …